Gute scharfe Messer sind beim BBQ unerlässlich
Nur ein stumpfes Messer ist gefährlich
Einer der bekanntesten Youtuber der deutschen BBQ Szene sagt immer, dass er zum BBQ ein scharfes Messer und ein Brett braucht. Das stimmt auch. Heutzutage bedeutet Grillen und BBQ nicht mehr nur Bratwurst und Nackensteak sondern auch ausprobieren, sich inspirieren lassen uns selbst machen, sich an Neues wagen. Also selbst das Fleisch und den Fisch parieren, zuschneiden und filetieren. Dazu brauchst du das richtige Schneidwerkzeug. Wir haben eine tolle Messerauswahl im BBQ Saloon und bieten eine fundierte Beratung dazu. Aber auch Pflege und das richtige Schärfen will gelernt sein - auch dazu haben wir die richtigen Hilfsmittel, Messerschärfer und Pflegetipps im BBQ Saloon in Minden.
Fleisch selbst zurecht schneiden und parieren
Wenn wir neues ausprobieren wollen und dann auch unser Fleisch selbst zuschneiden wollen, geht das nur mit ordentlichem Werkzeug - wir brauchen gute Messer, sonst ist schnell Frust da. Wenn du Schichtfleisch im Dutch Oven machen möchtest und du holst dir einen Schweinenacken - dann muss dieser in Scheiben geschnitten werden. Mach das mal mit nem stumpfen Kartoffelmesser. Wenn du große Fleischstücke zurecht schneiden willst geht das oft nur mit einem entsprechend großen Messer, ein großes Kochmesser zum Beispiel. Wenn du eine Rinderbrust parieren möchtest brauchst du dafür u. U. unterschiedliche Messer.
Fisch selbst ausnehmen und filetieren
Allein das ausnehmen ist für viele schon eine Herausforderung und mach das mal mit einem ungeeigneten Schneidwerkzeug - geht garnicht. Jetzt hast du deinen womöglich noch selbst geangelten Fisch ausgenommen, Schuppen entfernt und dein Fang ist jetzt soweit sauber. Nun willst du ihn filetieren - mach das mal mit einer steifen Klinge. Also braucht es auch dafür eine spezielle Klinge wenn es gelingen soll und du auch Freude dabei empfinden möchtest. Nur wenn uns etwas gelingt haben wir Spaß daran.
Gute Messer pflegen und schärfen
Richtiges Reinigen von guten Messern
Gute scharfe Koch- und BBQ-Messer benötigen eine besondere Behandlung. Ihre scharfen Klingen sind sehr empfindlich - "Sie müssen immer von Hand gespült werden". Niemals sollten gute Küchenmesser in der Spülmaschine gereinigt werden - Schwere Schäden an der Klinge sind bereits nach einem Spülgang zu erwarten. Deshalb sollten gute Messer nicht im Besteckkorb der Spülmaschine landen. Die Salze, die in der Spülmaschine benötigt werden, machen die Klinge kaputt. Schon ein einmaliger Spülgang kann schwere Schäden verursachen.
Schonende und sichere Aufbewahrung von scharfen Messern
Auch die Aufbewahrung guter Messer sollte nicht im Besteckfach in irgendeiner Schublade stattfinden. Gute Küchenmesser sollten stets so gelagert sein, dass sich die Klingen nicht berühren. Also nicht kreuz und quer ins Besteckfach werfen - das geht gar nicht. Allein schon die Verletzungsgefahr, wenn man ein Messer herausnehmen möchte ist viel zu groß. Gute scharfe Messer sollten in einer Messertasche oder an Magnetleisten aufbewahrt werden. Messerblöcken gehen auch, die sollten aber so gestaltet sein, daß der Block dort auch gereinigt werden kann wo das Messer steckt. Sonst droht es unhygienisch zu werden.
Regelmäßiges Schärfen der Messer ist wichtig
Gute Küchenmesser benötigen regelmäßig einen Schliff, damit sie ihre Schärfe behalten. Profis schleifen ihre Messer am Wetzstein oder anderen Schärfgeräten vor jedem Arbeitseinsatz. Das sollte auch der ambitionierte Griller, mit guten Messern tun. Damit erhält dein Messerset seine Wertigkeit. Um die so genannte Schneidengeometrie wieder aufzubauen, ist ab und zu ein gründlicheres Schleifen notwendig. Das sollte etwa alle drei bis fünf Jahre geschehen - je nachdem, wie häufig die Messer im Einsatz waren. Die Messer sollten dann in eine Schleiferei zu Profis gegeben werden. Wer selbst einen Schleifer beauftragt, sollte darauf achten, dass dieser die Messer nass schleift. Beim trockenen Schleifen kann die Klinge glühen und beschädigt werden. Richtig behandelt halten gute Messer ein Leben lang und länger.