0571–720 63 700 | MO-FR 11-19 UHR, SA 10-16 UHR
VIELE MARKENHERSTELLER
Kostenloser Versand mit DPD ab 50€ Bestellwert

Flammlachs ( Dutch Oven Seminar )

Zutaten für 4 Personen:


1 Lachshälfte auf der Haut,
Rub z. B.  Fischer’s Klause von Klaus grillt

 

Zubehör:

Flammlachsbrett Lärche Schraubhalterung
BBQ Saloon Flammlachsbrett 6mm Nut -geschraubt-


Zubereitung:


Den gewünschten Rub rund etwa 30 Minuten bevor der Lachs zubereitet wird auf dem Filet gleichmäßig verteilt. Anschließend legt man das Fischfilet auf das Flammlachsbrett und fixiert es mit der Edelstahlspange. Echten Flamm- bzw. Feuerlachs bereitet man natürlich über einer offenen Flamme zu.
Aber auch auf einem herkömmlichen Gas- oder Holzkohlegrill erzielt man fantastische Ergebnisse.

Man sollte darauf achten die Hitzequelle nicht zu nah am Brett zu positionieren, denn sonst ist der Lachs unten bereits gar und an der oberen Hälfte noch nicht durch. Daher sollte man das Feuer, bzw. die Glut etwas entfernt von der Halterung platzieren, so dass der Lachs möglichst gleichmäßig garen kann. Die Garzeit hängt stark von der Temperatur ab. Wenn man beispielsweise ein richtig ordentliches Feuer mit einem starken Glutbett in der Feuerschale gemacht hat, kann es sein, dass der Lachs bereits nach 15-20 Minuten fertig ist. Bei mäßiger Hitze kann es aber auch eine Stunde dauern. Die Entfernung vom Lachs zur Hitzequelle trägt maßgeblich zur Garzeit bei. Je näher der Lachs an der Hitzequelle ist, je eher ist fertig. Sobald Eiweiß-Austritt am Lachsfilet zu erkennen ist, sollte man ihn vom Feuer nehmen. Idealerweise sollte der Lachs noch leicht glasig sein und eine Kerntemperatur von etwa 58-60 Grad Celsius haben. Wer sich unsicher ist, sollte die Kerntemperatur mit einem Einstichthermometer überprüfen. Wenn der Lachs gar ist, nimmt man das Brett aus der Halterung, entfernt die Edelstahlspange und portioniert den Lachs.


Schwierigkeitsgrad: Mittel

Dauer ca. 60 Minuten

Dieses Rezept stammt aus unserem Dutch Oven Seminar. Suche Dir dein passendes Seminar hier aus.


Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel